So geht Derby!

— Oberliga: Grizzlies gegen SG Eichenkreuz am 30.11.24 —

Am Samstag fand das Karlsruher Duell der Grizzlies gegen die SG Eichenkreuz in der Oberliga Baden Männer statt. Mit Vincent und Tom fehlten den Grizzlies zwei starke Scorer, so dass sich der EK durchaus Hoffnungen auf einen Sieg machte und in Top-Aufstellung hochmotiviert in der Wildparkhalle antrat. Doch die Grizzlies hatten unerwartet Verstärkung bekommen. Mit der Nummer 4 lief der US-Amerikaner Richie Mitchell im Grizzlies-Trikot auf. Und er gab ein beeindruckendes Debut. Mit 33 Punkten, 9 Rebounds, 7 Steals und sagenhaften 15 Assists spielte er sich in die Herzen der Grizzlies-Fans.

Richie kontrollierte das Spiel von Anfang an und setzte mit seinen Assists und Steals positive Akzente. Die Grizzlies fanden gut ins Spiel und gingen von Anfang an in Führung. Sowohl unter dem Korb als auch von außen trafen sie zuverlässig, so dass das erste Viertel verdient mit 25:17 an die Grizzlies ging. Das zweite Viertel begannen unsere Jungs mit einem 11:0-Lauf und erhöhten danach die Führung weiter auf 26 Punkte. Auch wenn der EK danach noch etwas Boden gutmachte, ging es mit 56:37 komfortabel in die Halbzeitpause.

Aber der EK gab sich nicht geschlagen. Er kämpfte sich Anfang des dritten Viertels nochmal auf 11 Punkte heran. Doch nach einer Auszeit fanden die Grizzlies defensiv wieder zurück und legten mit einem 17:1-Lauf noch ein Schippchen drauf, so dass sie auch das dritte Viertel für sich entscheiden konnten. Mit 77:56 ging es ins letzte Viertel.

Die Grizzlies spielten nun frei auf, während der EK zunehmend frustriert agierte. Mit 34:17 gewannen unsere Herren das vierte Viertel und letztendlich das Spiel verdient mit 111:73.

Großer Wermutstropfen ist allerdings die Verletzung von Leandro im zweiten Viertel. Er wird mit einem Bänderriss erst einmal ausfallen. Wir wünschen ihm gute Besserung!

Es spielten: Richie Mitchell (33), Valentin Konstantinov (19), Mateo Alonso Krawinkel (17), Patrick Horian (13), Björn Lyre (8), Tugra Sanalaner (6), Leandro Alonso Krawinkel (5), Junior Gagba (4), Max Brand (3), Clemens Wieselmann (3), Johannes Lutz

Fotos: Nicole Stadie