Der 16-jährige Caleb Burkhardt verabschiedet sich vom SSC Karlsruhe. Es zieht ihn basketballerisch zurück in seine Heimat Dänemark, wo er für die dänische Jugendnationalmannschaft U16 nominiert ist. Mit dieser wird er diesen Sommer bei der FIBA U16-Europameisterschaft, Division B antreten. Ab nächster Saison spielt er dann für die Bakken Bears Academy in Dänemark.
Der zwei Meter sechs große deutsch-dänische Center ist aus der Packservice Basketballakademie des SSC Karlsruhe hervorgegangen. Auch die ganz Großen müssen klein anfangen und so kam Caleb mit 9 Jahren zu seinem ersten Einsatz im SSC Trikot bei der damaligen U12-2 in der Kreisliga. In der U14 gehörte er dann schon als jüngerer Jahrgang in der Oberliga Baden zu den Leistungsträgern seines Teams. Dann kamen die Corona-Lockdowns, die den Basketball-Trainings- und Spielbetrieb nahezu zum Erliegen brachte. Nichtdestotrotz holte ihn der damalige sportliche Leiter der Basketballakademie Dr. Ivan Vojtko als U14-Spieler in seine U16-Oberliga-Mannschaft und begann, Caleb intensiv zu betreuen und zu fördern. Caleb trainierte fleißig und entwickelte sich schnell weiter. Bis zu sechs Mal pro Woche trainierte Caleb beim SSC. 2022 kamen noch weitere Übungseinheiten bei den PSK Lions dazu, wo er in Ergänzung zum U18-Oberligateam des SSC erfolgreich in der JBBL spielte. Er erzielte dort als Bester seines Teams im Schnitt 20,7 Punkte bei einer Trefferquote von sagenhaften 63% aus dem Feld und holte stolze 16 Rebounds pro Spiel in insgesamt 16 JBBL-Spielen – eine Spitzenleistung!
Im Dezember 2022 wurde er als einziger Karlsruher Spieler zum DBB-Nominierungslehrgang der männlichen U16-Nationalmannschaft eingeladen und konnte überzeugen. Mit Caleb schaffte wieder ein Spieler der Packservice BBA den Sprung in den U16- Kader der DBB-Nationalmannschaft. Herzlichen Glückwunsch!
Parallel dazu waren auch die dänischen U16-Nationaltrainer auf Caleb aufmerksam geworden. Er wurde zu vielen Lehrgängen und Turnieren eingeladen. Da im Sommer 2023 nun die U16-Europameisterschaft ansteht, musste sich Caleb entscheiden, für welche der beiden Nationalteams er auflaufen möchte. Eine schwierige Entscheidung, die Caleb mit seiner Familie, die ihn immer stark unterstützt hat, treffen musste, und die nun letztendlich für Dänemark ausfiel.
Wenn er es zeitlich schafft, dann trainiert er weiterhin mit seinem U18-Team und bei den Herren beim SSC. Er hat hier viele Freundschaften geschlossen, auch über den Basketballsport hinaus. Wir werden Caleb und seine Familie sehr vermissen, wenn sie diesen Sommer zurück nach Dänemark ziehen.
So stehen Caleb aufregende Wochen bevor – der Umzug nach Dänemark und die Spiele bei der U16-Europameisterschaft. Caleb, wir wünschen Dir viel Erfolg und alles Gute!