SSC Basketball und KIT SC kooperieren
Der KIT SC und der SSC Karlsruhe haben eine Kooperationsvereinbarung für ihre jeweiligen Basketballabteilungen unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Nachwuchsförderung im Breiten- und Leistungssport voranzutreiben. Dabei sollen beide Vereine voneinander profitieren, die jeweilige Identität bleibt erhalten.
Breiteres Angebot durch Zusammenarbeit
Die Schwerpunkte beider Vereine ergänzen sich. Beim KIT SC gehören der Leistungssport bei den Männern, das begleitende Studium und die Breitensportförderung dazu. Die Basketballabteilung des SSC Karlsruhe hat ihre Schwerpunkte im Breiten- und Leistungssport sowie im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich. Für Kinder und Jugendliche ist die Packservice Basketballakademie des SSC Karlsruhe die beste Anlaufstelle, um auch auf hohem Niveau Wettkampfsport zu betreiben.
Von der Grundschulliga bis zum Leistungssport
Durch gemeinsame Aktionen wollen die beiden Vereine die breite Basis erreichen und fördern. Über einen Perspektivspielerpool können talentierte Jugendspieler an den Trainingseinheiten der Mannschaften des KIT SC teilnehmen und an die 1. Mannschaft des KIT SC (Arvato College Wizards) herangeführt werden. Die Zusammenarbeit beginnt aber schon bei den ganz Kleinen. Beide Seiten bieten Arbeitsgemeinschaften an Karlsruher Schulen an und organisieren die Karlsruher Grundschulliga. Auch die Schiedsrichter- und Trainerqualifizierung sowie die Nutzung von Hallen und anderen Sporteinrichtungen sind in die Kooperation einbezogen.